Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Truecrypt auf einmal unsicher?

TrueCryptLaut einer nachricht auf der Homepage von TrueCrypt ist dieses nicht mehr sicher. Anstelle der aktuelle Downloads existiert nur noch ein Hinweis wie auf das Microsoft Produkt Bitlocker umgestiegen werden kann.

Warum Truecrypt auf einmal nicht mehr zur Verfügung steht ist noch unbekannt. Die neue Version der Software, welche auf der Seite erhältlich ist, kann nur noch entschlüsseln…

Ob Truecrypt wirklich unsicher ist, ist zu bezweifeln, denn bis jetzt ist hiervon nichts bekannt. Die in Auftrag gegebenen Tests haben hier nicht ergeben und da die erste Phase abgeschlossen ist und die zweite noch nicht bekommen hat ist dieses Verhalten des Teams um Truecrypt sehr seltsam.

 

Das ganze erinnert etwas an die Schließung von Lavabit…

Solange keine wirklichen Sicherheitslücken bekannt sind biete ich Truecrypt in der altern Version 7.1a hier zum Download an:

Truecrypt 7-1a Windows

Truecrypt 7-1a  Linux x86

Truecrypt 7-1a  Linux x64

Truecrypt 7-1a  Mac

 

UPDATE:

Mitlerweile haben sich die Entwickler zu Wort gemeldet. So wie es aussieht haben diese das Interesse an der Weiterentwicklung verloren. Diese sei nur für Win XP gewesen und wäre durch das neue Bitlocker von Microsoft obsolete.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung