Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Elite Dangerous – Geld verdienen und wie komme ich an Credits

Elite Dangerous Bounty HuntingAller Anfang ist schwer, vor allem bei Elite Dangerous. Hat man erste einmal die Steuerung gemeistert und auch die erste Landung klappt ohne Katastrophe geht es los: Wie bekomme ich das Schiff, was ich möchte und woher bekomme ich die nötigen Credits?

Damals in der Beta war es etwas einfacher, da die meisten Systeme in der Nähe noch unerforscht waren, also zog man los und erforschte um sich vom den Credits dann zum Beispiel das erste Schiff zu kaufen, mit dem man vernünftig handeln konnte. Mit der ersten Ladung (Raregoods) hatte man dann in etwa das verdient, was das Schiff gekostet hatte uns nach der dritten und vierten Ladung wieder ein neues Schiff, mit noch mehr Ladefläche. Da ich aber zu den Forschen gehöre und das Handel eher ein nötiger Bestandteil des Spiels ist, wollte ich mir eine ASP kaufen und diese ausrüsten, was dann doch ziemlich teuer wurde.

Aber der erste Ausflug in die Weiten des Alls war super. Zwei Monate unterwegs…dafür aber kaum Credits. Also Forschungsreisen sind nicht sehr ertragreich, auch wenn dies mittlerweile durch einen Patch angehoben wurde.
Bleiben der Handel, Kopfgeldjagt und das Mining.

Aber was bringt am meisten?

Das Meiste Geld kann man mit der Kopfgeldjagt machen, wer hier die richtige Power gewählt hat und das richtige System kann bis zu 15 Millionen Credits in der Stunde schaffen. Beim Handeln bis 10 Millionen beim Mining und Erforschen sehr viel weniger.

Kopfgeld und Handel sind also am Lukrativsten – wenn man es richtig macht. Da ich selber kein Handelsprofi bin verweise ich hier einmal auf den Threat auf elitendangerous.de: http://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=66&t=3985Für das Kopfgeldfarmen habe ich einmal zusammengefasst, welche Methode meiner Meinung nach die Beste ist.

Powerplay:
Als erste sollte man sich einer Power anschließen, die Prozente auf die Kopfgeldjagt gibt. Ich habe hier die nette Dame Arissa Lavigny-Duval gewählt, der erstens 50% mehr Credits in den von ihr kontrollierten Systemen gibt und pro Statuslever um 10% steigt.

Elite Dangerous Bounty Hunting
Elite Dangerous Bounty Hunting

Das perfekte System finden.
Das System sollte natürlich von der eigenen Power kontrolliert werden und je nachdem, wo man den eigenen Ruf steigern möchte, dem Imperium, Allianz oder Föderation. Weiterhin sollte hier kein Kriegszustand herrschen, da dann die Lokale Gruppe keine Kopfgelder auszahlt.
Die Station sollte so nah wie möglich an einem Abbaugebiet  mit hoher Dichte liegen.
Wenn dies dann endlich gefunden wurde kann es losgehen.

Das Schiff
Bitte hier ein auf den reinen PVE Kampf optimierte Schiff nehmen. Frachtraum ist hier überflüssig, da man öfters von den Lokalen Kräften scannt wird. Sollte man illegale Fracht bei sich führen steht man auf wanted und kann erst einmal wieder seinen Status säubern. Ich verwende hier die Vulture mit Laserwaffen, da ich so nie die Waffen nachfüllen muss.

 

Der Ablauf. (Update auf 1.4)
Nach dem Eintritt in das Anbaugebiet kommen schon kurz darauf die ersten gesuchten Schiffe. Wenn hier nur Kleinkram kommt, also kein Clipper, Dropship, Phyton, Anaconda, Volture so kann man getrost dieses mit einem Sprung wieder verlassen und wieder zurückkehren. Dies macht man so lange, bis die entsprechenden Schiffe auftauchen.
Nun fliegt man zum Wegpunkt und sucht sich eine kleine Gruppe von verteidigungsschiffen. Meist sind dies 2 Anacondas und ein paar kleinere. In deren nähe sollten nun fast ununterbrochen feindliche Schiffe spawnen, die dank der Hilfe der Sicherheitskräfte recht schnell erledigt sind.
Im Wing macht dies natürlich noch mehr Spaß. Sollte man einmal zu viel Schaden erlitten haben kann man schnell wieder zu Station zurück kehren.

Was die einzelnen Schiffe so einbringen ist verschieden, aber nach dieser Tabelle kann man sich richten:

  • Fer-De-Lance: bis über 300k
  • Anaconda: 180-250k
  •  Pythons: 95-200.000
  • Imperal Clipper: 90- 150k
  • Dropships: 80 – 110k
  • Vulture: 65 -95k
  • Imperial Kurier: 20- 70k
  • Cobra: 15- 50k
  • Adder: 20-30k
  • Eagle:  8-10k
  • Sidewinder: 10k

Ich hatte es auch schon, dass ein Abschuss nur 300 Credits eingebracht hat oder sogar 250k, aber das kommt selten vor

Show CommentsClose Comments

Leave a comment

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu