Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Cannabis Anbau auf der Fensterbank: Ein Leitfaden für Anfänger

Seit dem 1. April ist der Anbau von bis zu drei Pflanzen pro Person über 18 Jahren in Deutschland legal. Doch wie fängst du am Besten an? Nicht jeder hat einen Garten, oder möchte, dass die Nachbarn sehen, was dort angebaut wird.
Aus dem Grund habe ich mich in den letzten Wochen damit beschäftigt, welche Anbau Möglichkeiten es gibt um dein eigenes Cannabis anzubauen.
Heute geht es hier aber nur um den Anbau auf der Fensterbank.

Vorteile des Indoor Cannabis Anbaus auf der Fensterbank:

  1. Diskretion: Die Fensterbank bietet eine diskrete Möglichkeit, Cannabis anzubauen, ohne viel Platz oder teure Ausrüstung zu benötigen. Perfekt für diejenigen, die ihre Privatsphäre wahren möchten.
  2. Kontrolle über das Klima: Indoor-Anbau ermöglicht es dir, das Klima, Licht und die Luftfeuchtigkeit genau zu kontrollieren, was zu gesünderen Pflanzen und höheren Erträgen führen kann.
  3. Schnelleres Wachstum: Mit der richtigen Beleuchtung und Pflege können Cannabis-Pflanzen auf der Fensterbank schneller wachsen als im Freien, da sie keine Einschränkungen durch die natürlichen Lichtzyklen haben.

Nachteile des Indoor Cannabis Anbaus auf der Fensterbank:

  • Begrenzter Platz: Die Fensterbank bietet nur begrenzten Platz, daher musst du deine Pflanzen klein halten und regelmäßig beschneiden, um ein Überwuchern zu verhindern.
  • Lichtmangel: Selbst bei sonnigen Fenstern kann das natürliche Licht nicht ausreichen, um optimales Wachstum zu gewährleisten. Zusätzliche Beleuchtung ist oft notwendig.
  • Geruch: Cannabis-Pflanzen können einen starken Geruch abgeben, der möglicherweise nicht leicht zu verbergen ist, besonders in Wohnungen oder engen Räumen.

Cannabis Anbau Fensterbank

Welche Samenarten eignen sich für den Indoor Fensterbank-Anbau?

Für Anfänger empfehle ich feminisierte Samen oder automatisch blühende Samen, auch Autoflowering genannt. Feminisierte Samen produzieren nur weibliche Pflanzen, was bedeutet, dass du dich nicht um das Aussortieren männlicher Pflanzen kümmern musst, die keine Blüten produzieren. Automatisch blühende Samen sind auch ideal, da sie unabhängig vom Lichtzyklus blühen und somit einfacher zu handhaben sind.

Auf der Seite Royal Queen Seeds gibt es einen Samenfinder, der dich sicher durch die Auswahl führt.

Einige beliebte Sorten für den Fensterbank-Anbau sind:

  1. Northern Lights: Eine robuste Indica-Sorte, die für Anfänger leicht zu züchten ist und kompakte Pflanzen mit harzigen Blüten produziert.
  2. White Widow: Eine hybride Sorte, die sowohl drinnen als auch draußen gut wächst und starke, entspannende Effekte bietet.
  3. Blueberry: Diese Indica-dominante Sorte hat einen angenehmen Fruchtgeschmack und ist ideal für den Anbau auf der Fensterbank geeignet.

Vorziehen und Anbau auf der Fensterbank:

Bevor du deine Cannabis-Samen in die Erde setzt, ist es ratsam, sie vorzuziehen. Lege die Samen dazu auf ein feuchtes Papiertuch und platziere es an einem warmen Ort. Nach ein paar Tagen sollten die Samen keimen und kleine Wurzeln entwickeln. Sobald dies geschieht, kannst du die Samen vorsichtig in kleine Töpfe mit leichter, gut durchlässiger Erde pflanzen.

Sobald deine Pflanzen größer werden, ist es wichtig, sie regelmäßig zu gießen und sicherzustellen, dass die Erde immer leicht feucht, aber nicht durchnässt ist.

Die Größe der Töpfe

Die Größe der Töpfe ist wichtig, denn je nachdem wie groß diese gewählt werden, wird auch deine Pflanze größer. Nimmst du also 5 Liter Töpfe wird deine Cannabis Pflanze nicht allzu groß werden und auch der Ertrag geringer. Du solltest also darauf achten, wie große deine gewählte Sorte wird. Ich habe mir für die White Widow 11 Liter Topfe angeschafft. Diese wird dann ca 80 cm Groß und passt bei mir super auf die Fensterbank. Meist stehen die Angaben bei den Samenhändlern dabei,
Ich habe mir Kunststoff Töpfe zugelegt:
https://amzn.to/3Q57pxL
Aber für den Anbau von Cannabis auf der Fensterbank sind diese hier Ideal.
https://amzn.to/3Jn6NQv
Diese sind Wasser und Luftdurchlässig und sorgen für ein besseres Wachstum. Aber auch teuer.


Beleuchtung für den Indoor-Anbau

Ich habe das Glück, dass meine Fensterbank sich auf der Südseite befindet. Um Cannabis auf der Fensterbank anzubauen, benötigen die Pflanzen ca 18-20 Stunden Licht am Tag während der Wachstumsphase. Meist reicht hier das Sonnenlicht nicht aus und es muss auf zusätzliche Beleuchtung gegriffen werden.
In der Blütephase können die Pflanzen auf einen 12/12-Lichtzyklus umgestellt werden, wobei sie 12 Stunden Licht und 12 Stunden Dunkelheit erhalten, um die Blütenbildung anzuregen. Dies Entfällt aber bei den Autoflowering Pflanzen, da diese die Blütenphase automatisch einleiten.

Die richtigen Lampen:
https://amzn.to/440pu66 Teure Variante
https://amzn.to/3VYHETB Preiswerte Variante (Hier sollte dann aber für jede Pflanze eine eigene Lampe angeschafft werden)

Düngen

Cannabis-Pflanzen benötigen während ihres Wachstums Nährstoffe, um gesund zu bleiben und optimale Erträge zu erzielen. Es gibt viele kommerzielle Düngemittel, die speziell für den Cannabis-Anbau entwickelt wurden und alle notwendigen Nährstoffe enthalten. Achte darauf, die Anweisungen auf der Verpackung genau zu befolgen und die Pflanzen nicht zu überdüngen, da dies zu Verbrennungen führen kann.

Die richtige Erde
Auch ja, hier ist die richtige Erde nicht zu vernachlässigen. Cannabis ist zwar ein Unkraut und recht genügsam, aber bei dem Kauf von normaler Blumenerde sollte darauf geachtet werden, dass der PH Wert stimmt (6-7), die Erde sollte nicht überdüngt sein (Vorgedüngt bis 4 Wochen).
Ich habe mir folgende Erde zugelegt: Canna Seed Mix Diese ist zwar nicht gerade Preiswert, hat aber die korrekte Zusammensetzung.
Natürlich kann man hier auch selber Handanlegen. Einen Leitfaden, welche Erde Perfekt ist, findest du hier: https://www.royalqueenseeds.de/blog-die-beste-erde-fuer-cannabis-waehlen-ein-leitfaden-fuer-selbstversorger-n810

Gießen

Das richtige Gießen ist entscheidend für den Erfolg deiner Cannabis-Pflanzen. Achte darauf, dass die Erde immer leicht feucht, aber nicht durchnässt ist. Vermeide es, deine Pflanzen zu ertränken, da dies zu Wurzelfäule führen kann. Ein einfacher Trick ist, den Finger in die Erde zu stecken: Wenn sie sich trocken anfühlt, ist es Zeit zum Gießen.

Ich hoffe, ich konnte dir hier einen kleinen Einstieg verschaffen. Ich habe hier versucht dir einen kleinen Einstieg in den Cannabis Anbau auf der Fensterbank zu verschaffen. Und ja, man kann alles optimieren um den Größtmöglichen Ertrag zu bekommen. Aber dies ist aber auch mit mehr Aufwand und Kosten verbunden.
Weiter Infos gibt es auf dem Youtube Kanal von Vince and Weed, den ich jedem ans Herz legen kann.

Für alle Nichtraucher findest du hier einen Link zu meinem Cannabis Butter Rezept

Show CommentsClose Comments

Leave a comment